FANCLUBLEBEN IN CORONAZEITEN

Am 24.01.2020 geschah das, was wir vorher nur aus den Nachrichten und Medien kannten. Der erste diagnostizierte Corona-Fall in Deutschland. Einen Tag später folgte unser Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Mit dem 3 – 1 Sieg gegen den Karnevalsverein haben wir die Champions-League Ambitionen untermauert. Was werden das für aufregende Wochen. Bis zum 25. Spieltag läuft es gut bei unserer Borussia. Mit dem Sieg in Augsburg wird der dritte Tabellenplatz gefestigt, gar die Meisterschaft ist greifbar.

Und Corona?    

Einige Meldungen aus dem Ausland und ja, auch in Deutschland, einige Fälle mehr. Dann kommt die Woche vor dem Duell gegen den BVB. Plötzlich kommt Dynamik in die Sache. Die Präsenz in den Medien hat enorm zugelegt und zwischenzeitlich wird gar diskutiert, ob ein Spiel gegen den BVB vor Publikum überhaupt zu verantworten ist. In Heinsberg, nicht weit von unserer Stadtgrenze entfernt, eine Karnevalsitzung mit vielen Ansteckungen/Infektionen. Den Karteninhabern aus dem Kreis Heinsberg wird sogar nahe gelegt dem Spiel fern zu bleiben. Ja, aber wir kämpfen doch um die Meisterschaft.

Dann geht alles ganz schnell. Das Nachholspiel gegen die verbotene Stadt K— findet vor leeren Rängen statt, keine Fan-Gesänge: Das erste Geisterspiel in der Bundesliga-Geschichte ist geprägt von einer bizarren Atmosphäre. Wegen der Ausweitung des Coronavirus gibt es keine Zuschauer.

Nunmehr befinden wir uns drei Spieltage vor Saisonende. Wir schreiben den 17.06.2020. Meister werden wir nicht mehr, aber die Champions-League Qualifikation ist immer noch greifbar. In der Zwischenzeit haben wir viel über Hygienestandards, Mund-/Nasenmasken, Mindestabstand etc. gelernt. Und selbst mit Geisterspielen haben wir uns in der Zwischenzeit abgefunden, sind sie wohl ein Übel, um das Überleben vieler Clubs zu sichern. Das Hygienekonzept der DFL, als Vorreiter aller Sportligen dieser Welt hat sich bewährt. 

Unser Fanclubleben  hat sich in den vergangenen, rund drei Monaten, auf WhatsApp beschränkt. Und wenn bei dem ein oder anderen die Sentimentalität und die Erinnerung an vergangene Zeiten einsetzt, werden plötzlich abends um zehn Bilder von unserer Euro-League Tour nach Rom in die Gruppe gestellt und alle schwelgen in Erinnerung an die „glorreichen Zeiten“ als der Fan noch ins Stadion durfte.  Nachdem jetzt die Coronamaßnahmen sukzessive gelockert wurden, nehmen wir das Wort „Stammtisch“ mal wieder in den Mund. Unser monatliches Treffen wird  voraussichtlich im August vor der neuen Saison wieder stattfinden. Und ja, auch unser Fanclub hat natürlich eingene Mund-/Nasenmasken mit entsprechendem Aufdruck angeschafft. Doch eines fehlt enorm in dieser skurrilen Zeit: „STADIONFEELING“. Nun denn, auch diese Zeit wird wieder kommen.

Unser Fanclub jedenfalls wird die Zeit der Pandemie überdauern. Wir hoffen, dass auch alle Fußballclubs/-vereine, sei es aus dem Profi oder Amateurbereich, die Coronakrise überstehen. Gleichwohl hoffen wir, dass diese Zeit auch gute Seiten hat und sich gerade die Profivereine auf Nachhaltigkeit besinnen. Millionengehälter, Ablösewahnsinn und Vereinsetats die auf der Kante genäht sind, die Spirale dreht sich hoffentlich nicht unaufhaltsam weiter und kommt irgendwann zum Stillstand oder dreht sich sogar mal wieder in die andere Richtung. Denn dann käme sie uns Fans wieder etwas entgegen. 

In diesem Sinne

BLEIBT GESUND